Aktivierung durch Pflegehund, die Pflegeinsel in Kirchheim-Teck

Das Pflegeleitbild der Pflegeinsel

Die Pflegeinsel bietet durch Krankheit Beeinträchtigten sowie älteren Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt mit ihren zahlreichen Betreuungsfeldern Begleitung, Hilfe und Unterstützung an.

Zu unserem christlich-humanistischen Grundverständnis und Pflegeleitbild gehört es, den uns Anvertrauten in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit wahrzunehmen. Wir begegnen ihm mit Achtung und Toleranz und schaffen damit eine Atmosphäre, die dem Einzelnen trotz Widrigkeiten ein hohes Maß an Wohlbefinden bereitet.

Der Einzelne steht also im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir orientieren uns konsequent an den individuellen Bedürfnissen der pflegebedürftigen Person und stimmen darauf die Maßnahmenplanung ab. Dies entsteht im engen Dialog zwischen pflegebedürftiger Person und Pflegefachkraft. Dabei werden fachliche Einschätzungen zur individuellen Pflegesituation vorgenommen.

Unsere praktisch-konzeptionelle Pflegetätigkeit basiert auf dem Pflegemodell der strukturierten Ganzheitlichkeit. Sie richtet sich an den Aktivitäten des täglichen Lebens aus unter gleichzeitiger Beachtung ökonomischer Grundsätze moderner Unternehmensführung.

Das mit den Mitarbeitern praktizierte partizipatorische Führungskonzept garantiert teamorientierte Zusammenarbeit, geprägt von Offenheit und gegenseitiger Akzeptanz. Wir unterstützen kreatives, eigenverantwortliches Denken. Damit ermöglichen wir jedem Mitarbeiter, sein persönliches, berufliches und soziales Potenzial zu entwickeln.

Unsere Vision vom Dienst am Kranken bzw. am alternden Menschen ist für uns stetige Herausforderung, die es weiter zu entwickeln gilt. Diese Vision ist letztlich der primäre Grund unserer Existenz.

Pflegefachkraft bei Körperpflege, die Pflegeinsel in Kirchheim-Teck